Wir haben die Daten, Sie den Erfolg

Textmetrics ist eine Plattform für datengestützte Sprachtechnologie, die Marketingexperten beim Verfassen effektiver und präziser Botschaften und Marketing Managern beim Steuern der Effektivität des Contents mit realen Daten hilft. Während des Schreibprozesses werden die Autoren von AI unterstützt. Diese künstliche Intelligenz scannt und analysiert den Text und liefert auf der Grundlage datengestützter Algorithmen Anleitungen zum Erstellen besseren und effektiveren Contents.

Wir ermittelten 3 Top Challenges für Marketing und Kommunikation

Erstellen von Content

Marketing- und Kommunikationsteams müssen in der Lage sein, Content zu erstellen, der das Herz der Zielgruppe erreicht und damit den angestrebten Traffic generiert.

Verlust von Know-how

Innerhalb eines Unternehmens herrscht immer eine gewisse Fluktuation. Für Marketing- und Kommunikationsabteilungen bedeutet dies ein ständiges Verschieben von Know-how. Darunter können Faktoren wie Markenkonsistenz und Markensicherheit leiden.

Content-Qualität

Als Teil und Konsequenz des oben genannten Problems kann die Qualität des Contents zu gering oder inkonsistent sein:

  • Rechtschreib- oder Grammatikfehler
  • Nicht SEO-optimierte Texte
  • Schwer verständliche Sprache
  • Unvollständiger Content
  • Nicht auf multiple und diverse Gruppen ausgerichtet
  • Inkonsistenz bezüglich des Brandings des Unternehmens (Markensicherheit)

Wir ermittelten die 3 Top Konsequenzen, wenn es der Kommunikation an Qualität mangelt

  • Wenn Sie Ihrer Zielgruppe nicht den richtigen Content liefern, werden Sie Ihre D&I-Ziele niemals erreichen.
  • Durch minder qualitativen Content sind Ihre Sichtbarkeit und/oder Vermarktbarkeit (zu) gering.
  • Das Image des Unternehmens wird schlecht reflektiert oder falsch repräsentiert.

Was Textmetrics verbessert

  • Qualität der Kommunikation
  • SEO-Optimierung
  • Mehr Traffic
  • Kontinuierliche Fortbildung
  • Textqualität im Hinblick auf das Image des Unternehmens

Die 4 Pfeiler der Textmetrics-Lösung

Was wäre, wenn Sie statt 40 % Ihrer Zielgruppe (mit einer auf Männer fokussierten Publikation) 80 % Ihrer Zielgruppe (mit einer genderneutralen Sprache) erreichen könnten? Oder was wäre, wenn sich die Leser für jeden von Ihnen erstellten Content begeistern, da dieser positiv, deutlich und aktiv statt zu komplex für Ihre Zielgruppe ist?

Augmentiertes Schreiben

Die augmentierte Textverarbeitung von Textmetrics generiert Verbesserungen und unterstützt Ihre Mitarbeiter beim Erstellen qualitativ hochwertigen Contents. Sie scannt und analysiert während des Schreibens und liefert Anleitungen, wie der Text verbessert werden kann. Zuvor werden Kriterien festgelegt, die den Standards Ihres Unternehmens entsprechen. Auch bereits vorhandener Content kann überwacht und auf Qualität geprüft werden.

Algorithmus

Der AI-Algorithmus (künstliche Intelligenz) beginnt mit der Analyse und Messung des Sprachschatzes Ihres Unternehmens. Textmetrics enthält ein umfangreiches Sortiment an Algorithmen, die imstande sind, Formulierungen zu interpretieren und während des Erstellens von Content Änderungen vorzuschlagen. Die AI-basierten Algorithmen sind in der Lage, verschiedene sprachliche Aspekte zu identifizieren; beispielsweise wie formell/informell, wie anspruchsvoll/leicht zu lesen, wie freundlich, höflich, neutral, feminin, maskulin usw. ein Text ist. Zu Beginn können Sie die Präferenzen Ihres Unternehmens festlegen, an denen sich der AI-Algorithmus orientieren soll. Künftig wird jede Person, die Content erstellt, bei der Anwendung der selektierten Einstellungen unterstützt.

Daten

In den letzten Jahren hat Textmetrics eine Fülle von Daten gesammelt, um Ihnen mit unserer Plattform das bestmögliche Textresultat zu liefern. Es wurden beispielsweise Daten gesammelt, die Ihre Texte oder Stellenausschreibungen hinsichtlich Begriffen analysieren, die eher Männer oder eher Frauen ansprechen. Wir haben die Daten, Sie bekommen das Beste!

Insights

Textmetrics hat mehr zu bieten als das Verfassen guter Texte. Wir geben Ihren Texten einen Mehrwert und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen inspirierende Stellenausschreibungen. Sie publizieren fortan Texte, die Menschen motivieren, für Ihr Unternehmen zu arbeiten, die dafür sorgen, dass Ihr Branding in die Botschaft, die Sie online präsentieren, einfließt. Geben Sie den Menschen das Gefühl, bereits Teil Ihres Unternehmens zu sein. Fördern Sie das Gefühl der Inklusion und vergewissern Sie sich, dass Ihre Texte eine diverse Gruppe von Menschen ansprechen. Get the insights, get the best!

Welche Erfahrung machen Sie als Manager oder Marketing Experte?

Marketing Experte

Marketers are supported by an AI during writing as it reads along with them, analyzes the text being created for a given purpose, and gives advice based on data-driven algorithms. Textmetrics also analyzes whether the text contains excluding, redundant, incorrect, or unnecessary elements and indicates exactly what can be adjusted to resolve those issues (e.g., lack of gender or cultural neutrality, overly long sentences, extra or incorrect words, difficult language use).

Manager

Manager werden durch ein umfassendes Reporting und Monitoring unterstützt, das einen kontinuierlichen Einblick in die Qualität vorhandener Stellenausschreibungen, Marketing-Texte und sämtliche, relevante Kommunikation bietet. Manager können Analysen ihres gesamten Contents durchführen und ihn dementsprechend verbessern.

Marketing Experte

Marketing Experten werden beim Schreiben von AI unterstützt, die ihre Texte kontinuierlich scannt, analysiert und Ihnen auf Basis datengestützter Algorithmen Anleitungen liefert. Darüber hinaus prüft Textmetrics, ob der Text exkludierende, redundante, inkorrekte oder überflüssige Elemente enthält und bietet Lösungen, um diese Probleme (z. B. genderneutrale Sprache, zu lange Sätze, redundante oder inkorrekte Wörter, umständliche Sprache) zu beheben.

Manager

Manager werden durch ein umfassendes Reporting und Monitoring unterstützt, das einen kontinuierlichen Einblick in die Qualität vorhandener Stellenausschreibungen, Marketing-Texte und sämtliche, relevante Kommunikation bietet. Manager können Analysen ihres gesamten Contents durchführen und ihn dementsprechend verbessern.

Beispiele unserer Algorithmen

Jobkriterien

Sobald die Stellenbezeichnung ausgewählt wurde, berät Textmetrics den Autor dynamisch über aktuelle Motivatoren für Mitarbeiter und wie diese in der Stellenausschreibung angesprochen werden sollten. Die Anwendung aller relevanten Motivatoren führt zu 350 % mehr Interaktion im Vergleich zur Verwendung nur eines Motivators.

Findbarkeit

Wird Content online gestellt, ohne zuvor SEO/Google optimiert worden zu sein, ist er (und das Unternehmen) nur schwer zu finden. Textmetrics berät den Autor bereits während des Schreibprozesses, wie der Text so suchmaschinenfreundlich wie möglich gestaltet werden kann. Das Ergebnis sind bis zu 200 % mehr Besucher im Vergleich zu nicht optimierten Texten.

Branding

Ist das Branding-Image des Unternehmens in der Stellenausschreibung oder anderem Content nicht deutlich und korrekt dargestellt, bewerben sich möglicherweise die falschen Personen und die gewünschte Zielgruppe wird nicht erreicht. Auch erkennen mögliche Bewerber das Unternehmen nicht, wenn sie zu einem Vorstellungsgespräch erscheinen oder gar ihre Arbeit im Unternehmen antreten. Textmetrics misst bereits beim Erstellen der Stellenausschreibungen, ob diese das richtige Branding vermitteln und schlägt Änderungen vor, wo es Verbesserungspotenzial gibt.

Jobkriterien

Sobald die Stellenbezeichnung ausgewählt wurde, berät Textmetrics den Autor dynamisch über aktuelle Motivatoren für Mitarbeiter und wie diese in der Stellenausschreibung angesprochen werden sollten. Die Anwendung aller relevanten Motivatoren führt zu 350 % mehr Interaktion im Vergleich zur Verwendung nur eines Motivators.

Findbarkeit

Wird Content online gestellt, ohne zuvor SEO/Google optimiert worden zu sein, ist er (und das Unternehmen) nur schwer zu finden. Textmetrics berät den Autor bereits während des Schreibprozesses, wie der Text so suchmaschinenfreundlich wie möglich gestaltet werden kann. Das Ergebnis sind bis zu 200 % mehr Besucher im Vergleich zu nicht optimierten Texten.

Branding

Ist das Branding-Image des Unternehmens in der Stellenausschreibung oder anderem Content nicht deutlich und korrekt dargestellt, bewerben sich möglicherweise die falschen Personen und die gewünschte Zielgruppe wird nicht erreicht. Auch erkennen mögliche Bewerber das Unternehmen nicht, wenn sie zu einem Vorstellungsgespräch erscheinen oder gar ihre Arbeit im Unternehmen antreten. Textmetrics misst bereits beim Erstellen der Stellenausschreibungen, ob diese das richtige Branding vermitteln und schlägt Änderungen vor, wo es Verbesserungspotenzial gibt.

Wir haben die Daten, Sie den Erfolg

Das Erreichen dieser Art von Verbesserungen ist im Grunde eine simple Kalkulation. Werden all diese Punkte in den Stellenausschreibungen berücksichtigt, bewerben sich mehr und bessere Bewerber.

We have the data, you get the best

Textmetrics is a data-driven language technology platform that helps marketeers write effective and accurate communications, and helps marketing managers steer the impact of the content with real data. During the writing process, people are supported by an AI that reads along with the writer, analyzes the text, and, based on data-driven algorithms, provides instructions for writing better and more effective content.

We identified 3 top challenges for marketing and communication departments

Content creation

Marketing and communication teams need to be able to create content that gets to the hearts of the target audience so the right traffic will reach the numbers you want to see.

Lost knowledge

Within companies there is always the coming and going of employees. For marketing and communications departments, this poses the problem of a continuous shift in knowledge. Things like brand consistency and brand security can suffer as a result.

Content quality

As part and consequence of the problem mentioned above, the content quality can be inconsistent and too low:

  • Spelling or grammar errors
  • Not optimized for SEO
  • Not written in accessible language
  • Incomplete content
  • Not targeted at multiple and diverse groups
  • Inconsistent with the organization’s branding (brand security)

We identified 3 top consequences why content lacks quality

  • If you can’t reach your target audience with the right content, you will never met your D&I goals.
  • Due to low quality content your visibility and/or marketability are (too) low.
  • It can also reflect badly on or misrepresents the image of the organization.

What Textmetrics solves

  • Low quality of communications
  • SEO optimization
  • More traffic
  • Continuous training
  • Text quality no longer reflects badly on the image of the organization

The 4 pillars of the Textmetrics solution

What if, instead of attracting 40% of your target group (with a male-centered posting), you could reach and motivate 80% of the target group to apply (with gender-neutral language). Or what if people get excited about every job posting you create because they are positive, clear, and active instead of too complex for your target audience?

Textmetrics is a data-driven language technology platform that helps recruiters write effective and accurate job postings and helps recruitment managers steer the impact of the postings with real data. During the writing process, recruiters are supported by an AI that reads along with the recruiter, analyzes the text, and, based on data-driven algorithms, provides instructions for writing better and more effective job postings.

Augmented Writing

The Textmetrics augmented writing environment generates improvements and assists your staff in writing high-quality content. It reads and assesses while the content is being written and gives suggestions on how to improve the text. This according to preset criteria which meet your company’s standards. Existing content can also be monitored and quality can be controlled.

Algorithms

The artificial intelligence (AI) algorithms start by analyzing and measuring your company’s lexicon.
Textmetrics contains a vast set of algorithms that are able to interpret wording and suggest changes while writing content. The AI based algorithms are able to recognize aspects such as how formal/informal the text is, how sophisticated/easy to read, how friendly, amicable, neutral, feminine, masculine, and so on. Centrally, you can select your company’s preferences and, automatically, any person who writes content will be supported to apply the selected settings.

Data

Over the past years, Textmetrics has retrieved a lot of data to make sure that our platform gives you the best possible text outcome. For instance, data to analyze whether your text or job description contains words which are more appealing to men or to women. We have the data and you get the best!

Insights

Textmetrics has more to offer than writing good texts. We give your texts purpose and we co-create together with you to come to job descriptions that inspire people. Texts that motivate people to work for your company and make sure that your branding is incorporated in the messages that you will put online. Make people feel like they are already part of your company, accelerate the feeling of inclusion and make sure your texts speak to a diverse group of people. Get the insights, get the best!

What will you experience as manager or writer?

Marketers

Marketers are supported by an AI during writing as it reads along with them, analyzes the text being created for a given purpose, and gives advice based on data-driven algorithms. Textmetrics also analyzes whether the text contains excluding, redundant, incorrect, or unnecessary elements and indicates exactly what can be adjusted to resolve those issues (e.g., lack of gender or cultural neutrality, overly long sentences, extra or incorrect words, difficult language use).

Managers

Managers are supported by a comprehensive reporting and monitoring environment that provides continuous insight into the quality of existing job openings, employer marketing texts, and all relevant communication. The manager can perform analyses across all content to see how they can be better written.

Marketers

Marketers are supported by an AI during writing as it reads along with them, analyzes the text being created for a given purpose, and gives advice based on data-driven algorithms. Textmetrics also analyzes whether the text contains excluding, redundant, incorrect, or unnecessary elements and indicates exactly what can be adjusted to resolve those issues (e.g., lack of gender or cultural neutrality, overly long sentences, extra or incorrect words, difficult language use).

Managers

Managers are supported by a comprehensive reporting and monitoring environment that provides continuous insight into the quality of existing job openings, employer marketing texts, and all relevant communication. The manager can perform analyses across all content to see how they can be better written.

Examples of our algorithms

Job drivers

Once a job title has been chosen, Textmetrics dynamically advises the writer on current employee motivators and how to address them in the job posting. Applying all of the correct motivators results in 350% more interaction compared to including just one.

Findability

If content is put online and is not optimized for SEO, it is not easy to find. During the writing process, Textmetrics advises the recruiter on how to make the text as easy to find as possible. The result is up to 200% more visitors compared to non-optimized texts.

Branding

If the branding image of the company in job postings or other content isn’t clear or accurate, the wrong people may apply or people may not recognize the company when they come in for an interview (or even come to work). While the texts are being written, Textmetrics measures whether they feature the correct employer branding and suggests changes where there is room for improvement.

Job drivers

Once a job title has been chosen, Textmetrics dynamically advises the writer on current employee motivators and how to address them in the job posting. Applying all of the correct motivators results in 350% more interaction compared to including just one.

Findability

If content is put online and is not optimized for SEO, it is not easy to find. During the writing process, Textmetrics advises the recruiter on how to make the text as easy to find as possible. The result is up to 200% more visitors compared to non-optimized texts.

Branding

If the branding image of the company in job postings isn’t clear or accurate, the wrong people may apply or people may not recognize the company when they come in for an interview (or even come to work). While the postings are being written, Textmetrics measures whether they feature the correct employer branding and suggests changes where there is room for improvement.

We have the data, you get the best

Achieving these kinds of improvements is actually a fairly simple calculation. When postings take all of these points and others into consideration, more and better candidates apply.